Psychische Störungen erhöhen das COVID-19-Risiko

Eine neue Studie der University of California San Francisco zeigte, dass selbst geimpfte Menschen, wenn sie in der Vergangenheit an psychiatrischen Erkrankungen leiden, häufiger an einer Infektion erkranken. Die Einzelheiten

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Forscher der University of California San Francisco (UCSF) und des San Francisco Veterans Affairs Health Care System fanden heraus, dass Patienten über 65 Jahre mit Drogenmissbrauch, psychotischen Störungen, bipolarer Störung, Anpassungsstörung und Angstzuständen erhöhtes Risiko für das Fortschreiten von COVID-19 um bis zu 24%. Bei Personen unter 65 Jahren waren die Risiken um bis zu 11% höher als bei Personen ohne psychiatrische Vorgeschichte. Dieser Befund kann mit einer beeinträchtigten Reaktion des Immunsystems zusammenhängen.

Für beide Gruppen wurden die Daten nach Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Impfstofftyp sowie zu Rauchen und Grunderkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes, Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV und Krebs angepasst. In der Studie, die in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, verfolgten die Forscher Daten von mehr als 250.000 Patienten des US-Landwirtschaftsministeriums, die ihr Impfstoffregime abgeschlossen hatten und mindestens ein SARS-CoV- hatten 2 testen.

Etwas mehr als die Hälfte (51,4%) der Patienten hatte in den letzten fünf Jahren mindestens eine psychiatrische Diagnose erhalten, und 14,8% entwickelten einen COVID-Ausbruch, der durch einen positiven Test bestätigt wurde. Eine verminderte Immunität und ein geringerer Schutz neuer Varianten können die höheren Raten erklären.

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„Unsere Forschung legt nahe, dass die Zunahme interkurrenter Infektionen bei Menschen mit psychiatrischen Störungen nicht vollständig durch soziodemografische Faktoren oder Vorerkrankungen erklärt werden kann“, erklärte der Hauptautor Aoife O'Donovan vom UCSF Weill Institute of Neuroscience, dem Veterans Health Care System und von die Universität von San Francisco. Die Immunität nach der Impfung kann bei Menschen mit psychiatrischen Störungen schneller oder stärker abnehmen und/oder weniger vor neueren Varianten geschützt sein.“

Eine Studie Anfang dieses Jahres, die von denselben UCSF-Forschern geleitet wurde, ergab, dass Menschen mit hoher Angst und wahrscheinlicher posttraumatischer Belastungsstörung, Zuständen, die mit Impulsivität verbunden sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit Verhaltensweisen verhielten, die sie einem höheren COVID-Risiko aussetzen.

Das Durchschnittsalter der 263.697 Teilnehmer war 66 Jahre alt und 90,8% waren Männer. Insgesamt hatten Teilnehmer mit psychiatrischen Störungen im Jahr 2021 ein um 3% höheres Risiko für COVID-Infektionen, wenn sie an demografische Faktoren und Vorerkrankungen angepasst wurden, verglichen mit Teilnehmern ohne psychiatrische Vorgeschichte. Das Risiko war jedoch bei Personen über 65 Jahren mit Drogenmissbrauch um 24% höher, bei Personen mit psychotischen Störungen um 23% höher, bei bipolaren Störungen um 16% höher, bei Anpassungsstörungen um 14% und bei Angstzuständen um 12%. Überraschenderweise zeigte diese Studie angesichts der höheren Inzidenz interkurrenter Infektionen bei jüngeren Menschen signifikant reduzierte Wirkungen in der Altersgruppe unter 65 Jahren.

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Darüber hinaus waren die Risiken bei Teilnehmern mit psychotischen Störungen um 10% niedriger als bei Teilnehmern ohne psychiatrische Diagnose. Dies ist ein Rückgang, den O'Donovan auf eine möglicherweise geringere Sozialisierung bei jüngeren Menschen mit psychotischen Störungen im Vergleich zu älteren Menschen zurückführt, die „möglicherweise weniger sozial sind isoliert wegen ihrer größeren Krankheitslast und der Kontakte zu Betreuern „, sagte er. Das Risiko interkurrenter Infektionen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch, Anpassungsstörungen, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen war jedoch in der jüngeren Kohorte höher als bei Gleichaltrigen ohne psychiatrische Diagnose: 11%, 9%, 4% bzw. 3%.

Die Erstautorin, Kristen Nishimi, PhD, ebenfalls vom Weill Institute of Neuroscience an der UCSF und dem San Francisco Veterans Health Care System, glaubt, dass die höhere Inzidenz interkurrenter Infektionen bei älteren Teilnehmern auf „eine geringere Immunantwort auf die Impfstoff, der mit einigen psychiatrischen Störungen in Verbindung gebracht wurde, die bei älteren Erwachsenen möglicherweise wichtiger sind“. Es ist auch möglich, dass ältere Erwachsene mit psychiatrischen Störungen „eine häufigere persönliche Betreuung benötigen, was ihre Interaktionen mit dem Gesundheitssystem verstärken könnte“, fügte er hinzu.

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Die Risiken für andere nichtpsychiatrische Erkrankungen wurden ebenfalls berechnet und an Faktoren wie Fettleibigkeit und Rauchen sowie andere Grunderkrankungen angepasst. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ein erhöhtes Risiko von 23% hatten, verglichen mit 20% des HIV, 19% der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 18% der COPD und 13% der Schlafapnoe. Dies zeigt, dass bestimmte psychiatrische Erkrankungen, insbesondere in der Altersgruppe über 65, Risiken ausgesetzt sind, die anderen Erkrankungen entsprechen „, sagte O'Donovan. Es ist wichtig, die psychische Gesundheit zusammen mit anderen Risikofaktoren zu berücksichtigen, und einige Patienten sollten in Bezug auf Impfstoffverstärker und andere kritische Präventionsfragen Vorrang erhalten.“

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